Seminare und Workshops

SEMINARE

Nr Thema Seminarleiter Beschreibung
1 NEXT STEPS in deiner Partnerschaft Daniela und Jens Fuhr Kennenlernen, (Fern-)Beziehung, Verloben, Heiraten, Familie gründen. Sind das nicht die STEPS, die in das altbekannte „und sie waren glücklich bis an ihr Lebensende“ münden?
Egal welcher STEP dich in deinem Leben und deiner (werdenden) Beziehung gerade beschäftigt: Entdecke mit uns, was Gott sich zu den Bienchen und Blümchen bzw. zu Mann und Frau so denkt.
2 NEXT STEPS in die Mission Thomas Depner Ist Mission Gottes Willen für mich? Welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Welche STEPS sollte ich bedenken? Lohnt es sich wirklich?
3 NEXT STEPS: Freundschaft, die Freude schafft Nelli Bangert Was ist überhaupt Freundschaft? Sind alle Leute, dir mir auf Insta folgen und denen ich folge, Freunde? Wie kann ich heute in so einer stressigen Zeit noch ein guter Freund sein? Wie prägen Freundschaften mich? Ist es gut, mit Freunden abzuhängen, die Jesus noch nicht kennen? Wie kann Jesus meine Freundschaften segnen? Wie viele Freunde sind gut für mich und wie viele sind zu wenig? Was sagt die Bibel zum Thema Freundschaft? Fragen über Fragen. Gerne möchte ich mit euch gemeinsam diesen spannenden und manchmal auch herausfordernden Fragen rund um das Thema Freundschaft auf die Spur kommen und mit euch für das Leben den NEXT STEP entdecken.
4 NEXT STEPS im Umgang mit deinem Geld Andreas Droese Ohne Geld lebt es sich schlecht. Mit zu viel Geld aber auch. Weil Jesus die Herausforderungen unseres Alltags kennt, hat er mit seinen Jüngern häufiger über Geld gesprochen als über viele andere Themen. Hilfreiche Tipps für den Umgang mit den Finanzen – und zu den Auswirkungen auf uns selbst, auf andere und die Ewigkeit! Wie sieht dein NEXT STEP im Umgnag mit deinem Geld aus?
5 NEXT STEPS mit deinen Begabungen Timo Lueg Was meinen wir mit „Geistesgaben“, was hat das mit mir zu tun und wo liegen überhaupt meine Begabungen? Gehe deinen NEXT STEP und finde deine Gaben. Ein Crashkurs inklusive Gabentest. Dieser Workshop ist für alle, die sich in ihrer Gemeinde und ihrem Umfeld besser einbringen möchten.
6 NEXT STEPS in der Verfolgung Eugen Clehr Wenn sie deine Kirche schließen würden, wo würdest du hingehen? Wenn sie alle Bibeln verbrennen, was würdest du dann noch wissen? Wenn sie alle Seiten mit unterstrichenen Bibelversen in deiner Bibel zerreißen wurden, wie würdest du wachsen? Wenn deine Anbetung illegal ist was würdest du singen? Wenn du für deinen Glauben im Gefängnis landest, würdest du dann noch glauben? – Wie weit würdest du gehen? Wir stellen uns in dem Seminar diese Frage, schauen dabei auf unsere verfolgten Geschwister und betrachten was uns die Bibel dazu sagt. Welcome to radical NEXT STEPS!
7 NEXT STEPS im Umgang mit deiner Bibel Dominik Jäger  Was für ein Buch! Durch deine Bibel will der Unsichtbare zu dir reden, dich trös-ten und erziehen. Deshalb geht es um MEHR als: lesen, Bibel zuklappen, abhaken. Aber das ist gar nicht so leicht – gerade wenn unser Kopf und unser Alltag voll ist mit anderen Dingen. Wir wollen entdecken, was die Bibel eigentlich über das Bibellesen sagt. Und dann ganz kreative Inspirationen zusammentragen. Damit seine Worte in deinem Kopf bleiben und dein Leben prägen um den NEXT STEP im Glauben zu gehen. Gerade im Alltag, wenn die Bibel wieder zugeklappt ist.
8 NEXT STEPS in deiner Beziehung zu Gott Svenja Lueg Eine erfüllte Gottesbeziehung. Eigentlich sehnen wir uns alle danach. Aber zwischen Ideal und Wirklichkeit klafft dann oft ein Graben. Warum ist das so? Und wie können wir erleben, was die Psalmdichter so eindrucksvoll beschreiben: Dass unsere Seele von Gott versorgt, erfüllt und gestärkt wird? Gemeinsam wollen wir versuchen, herauszu-finden, was es heißt, Beziehung zu Gott und nicht Religion zu leben. Was es heißt, Gott zu lieben mit Herz, Verstand und Handeln. Wie dir Gott konkret im Alltag begegnet und wo er in deinem Leben handelt. Und wir werden überlegen, wie dein NEXT STEP in deiner Beziehung zu Gott aussehen kann. Denn sich für eine ernsthafte Beziehung mit IHM zu entscheiden ist wahrscheinlich das Abenteuerlichste, worauf du dich einlassen kannst!
9 NEXT STEPS in der Schule Ida Moosdorf Montagmorgen und du denkst: „Hey Montag, ich war noch gar nicht fertig mit dem Wochenende!“. Vielleicht kennst du das ja… Und auch das Gefühl, dass der Jugend-kreis am Freitag zwar ziemlich genial, aber die Welt der Schule eine ganz andere ist? Lass dich herausfordern mit Jesus NEXT STEPS in deiner Schule zu gehen und Schulalltag und Christsein nicht mehr als getrennte Welten zu sehen.
10 NEXT STEPS in meiner Zeit Milena Schmidt Wie und womit verbringst du deine Zeit? Wo ist in deinem Alltag Zeit für Gott?  Mit diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam beschäftigen und auch in Gottes Wort schauen, um herauszufinden, was Gott zum Thema Zeit sagt.
Wir wollen zusammen überlegen, wie wir mit Gott unseren Alltag teilen können und wie dein NEXT STEP ganz praktisch aussehen kann.
11 NEXT STEPS im Leid Jonathan Heckel Niemand möchte Leid erfahren und trotzdem trifft es uns immer wieder. Ich habe es selbst erlebt. Du vielleicht auch. Wie gehe ich damit um, wenn plötzlich die eigene Welt aus den Fugen gerät? Wenn auf einmal mein Glaube ganz praktisch gefordert ist?
Es ist wichtig, sich in ruhigen Zeiten mit Leid auseinanderzusetzen, damit man nicht unvorbereitet getroffen wird. Wir werden sehen, wie Leute aus der Bibel persönliches Leid erlebt und welche NEXT STEPS sie gegangen sind, damit auch für dich Leid zum Sprungbrett für deinen Glauben wird – und nicht zum Stolperstein.
12 NEXT STEPS: Lebensverändernde Minigruppen Wolfgang Seit Minigruppen zu dritt sind eine tolle Möglichkeit für Lebensveränderung. Die passiert, wenn wir viel Wort Gottes aufnehmen und uns gegenseitig Rechenschaft ablegen über alle wichtigen Bereiche unseres Lebens. Gekannt und trotzdem geliebt zu werden kann zu einer Erfahrung werden, die uns nicht so lässt wie wir sind. Gehe den NEXT STEP.
13 NEXT STEPS: Keinen Dunst von Gottes Willen!? Dominik Lorenz Welche Ausbildung/welches Studium soll ich bloß wählen?“, „Soll ich in meinem Heimatort bleiben, oder wegziehen?“, „Soll ich meine Gemeinde wechseln?“, „Hat Gott irgendwas Besonderes mit mir vor?“
Findest du solche Entscheidungen auch lästig? Vielleicht fragst du dich häufig, was SEIN Wille für dein Leben ist? Was ist mein NEXT STEPS? Wo will Gott hin? Wie sollst du dich entscheiden? Wenn du dich mit solchen Fragen herumquälst bist du in diesem Seminar richtig. Wir wollen uns anschauen, was die Bibel zu Gottes Willen sagt und was das für deine Lebenssituation bedeutet! Wir werden sehen, dass Entscheidungen nicht immer Last sein müssen.
14 NEXT STEPS for girls Rahel Fünfsinn / Lydia Doliva Fragst du dich, wie und wo Gott dich gebrauchen kann? Wir wollen dir helfen, Gottes Sicht zu diesen Fragen zu entdecken und dich herausfordern, deine Gaben und Ziele zu reflektieren. Wir wünschen uns, dass du nach dem Seminar eine Challenge mitnimmst, die du konkret in deinem Alltag umsetzen kannst. Was ist dein NEXT STEP?
15 NEXT STEPS for men Christian Röschmann Sex, Splashing, Dating….Begriffe die fast jedem Kerl täglich um die Ohren fliegen. Doch was sagt die Bibel dazu und wie verhalte ich mich als Christ. Darüber wollen wir reden und evtl auch Wege finden um zu lassen „was wir tun und dennoch hassen“ (frei nach Römer 7,19 ). Wie sieht dein NEXT STEP aus?
16 NEXT STEPS: Meine Zukunft Junias Meurer Freust du dich auf die nächsten 10 Jahre deines Lebens? Wo wirst du leben? Was wirst du arbeiten? Wer wirst du sein? Auf diese Fragen habe ich für Dich persönlich keine Antwort, aber ich möchte dir mit diesem Seminar helfen, selber antworten auf diese Fragen zu finden um deinen NEXT STEP zu gehen. Ich freu mich auf Dich!
17 NEXT STEPS: #malangenommen Markus Bartsch / Carina Schöning  Malangenommen, der Samstagabend hat dich neu motiviert Schritte mit Gott zu wagen. Malangenommen, du wärest bereit und setzt deine Gaben und Fähigkeiten ein. Malangenommen, durch dich kommen Freunde ins Nachdenken und entscheiden sich für Jesus. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, wie du deine Vision umsetzen kannst und Gottes Auftrag in deinem Leben ganz praktisch werden kann.
18 NEXT STEPS TALK: Deine Frage an die Referenten Oliver Last, David Kröker DU wolltest schon immer dein Fragen los werden? Hier bist du genau richtig, unsere Referenten David und Oliver stehe dir Rede und Antwort rund um das Thema NEXT STEPS.

WORKSHOPS

NR Thema Workshopleiter Beschreibung
1 Chorworkshop Jens Puchtler Wer gern singt ist hier gut aufgehoben. Wir üben gemeinsam ein Lied ein, und werden es am Montagmorgen im Hauptprogramm vortragen.
2 DIY Armbänder Lara Zimmermann und Leona Klaas Vintage, Crazy oder doch elegant. Pass deine DIY Armbänder deinem eigenen Style an. Wir werden dir die Macram Technik erklären, aber auch eigene Ideen können umgesetzt werden. Kostenbeitrag: 5,00-8,00€
3 Parkour Workshop Silas Fuhr Die Stadt – Dein Spielplatz. Findest du auch, dass Geländer sich viel besser eignen um drüber zu springen? Findest du auch, dass Mauern, egal wie hoch, überwunden werden müssen?
Wenn ja, dann bist du beim Workshop Parkour in Dillenburg City richtig. Jeder kann mitmachen! Egal, ob du keine Erfahrung hast oder Profi bist. Wir werden zusammen Spaß haben und von einander lernen.