STEPS-Konferenz 2022

20.000 Entscheidungen treffen wir jeden Tag. Manche groß. Manche klein. Manche unbewusst. Manche Entscheidungen fressen uns fast auf. Wir träumen von einer jungen Generation, die lernt starke Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die vom Evangelium geprägt sind, voller Weisheit, angetrieben von einer Berufung, jeden Tag. Schritt für Schritt.

SELECT– das ist das Moto der STEPS-Konferenz 2022. Wir freuen uns mega auf das, was da kommt. Live und online. Beim großen Hauptevent oder du erlebst den Livestream mit deiner Kleingruppe.
Wir werden gemeinsam erleben, wie Jesus uns prägt und uns hilf starke Entscheidungen zu treffen.

Die #stepsk22 ist für dich. Du fühlst dich richtig angenommen, Gott spricht durch lebensverändernde Predigten zu dir, du ehrst Gott im Lobpreis, tauscht dich in Kleingruppen aus und genießt authentische, liebevolle Gemeinschaft. Am intensivsten erlebst du die STEPS-Konferenz mit deinen Freunden, deiner Kleingruppe oder gleich deiner ganzen Jugendgruppe. Wir freuen uns auf dich. Sei dabei!

#stepsk22

Die STEPS-Konferenz auf einen Blick:

WO? Live in Dillenburg & Online per Livestream

WAS? Ein Wochenende unter dem Motto "SELECT - Starke Entscheidungen treffen"

WANN? Von Samstag, 24. September bis Sonntag, 25. September

 

 

Dieses Jahr Open Air

Starke Entscheidungen treffen – das ist das Thema der STEPS Konferenz 2022. Und als Leitungsteam standen wir vor der Herausforderung, solche starken Entscheidungen zu treffen.  

Vor einigen Wochen die Nachricht: keine Nutzungsgenehmigung für die Halle. Wir haben gebetet. Gespräche gesucht. Über Alternativen nachgedacht. Und dann versucht, gemeinsam starke und weise Entscheidungen zu treffen.  

Andere Hallen in der Umgebung waren nicht mehr frei. Wir wollten die Konferenz nicht ausfallen lassen, weil unser Eindruck war: die Begegnung ist gut. Das Thema ist wichtig. Deswegen sind wir Schritte gegangen. Im Glauben. 

Es wird draußen

Was machen, wenn wir keine Halle haben? Wir planen, nach draußen zu gehen. Open Air. Mit liebevoll gestalteten Begegnungsflächen, Musik, Paletten. Im Hofgarten in Dillenburg. Mit einem Zelt, für die Stände und falls es doch mal nass werden sollte.

Es wird anders

Open-Air heißt: Keine dunkle Hallenatmosphäre. Keine krasse Technik. Das ist okay. Lass uns die Chancen nutzen? Mehr Begegnung. Mehr gemeinsam. Mehr Kleingruppen. Mehr Austausch.

Es wird spannend

Das ist Ende September natürlich spannend. Und wir werden den Regenradar im Auge behalten. Bete gerne mit dafür 😊

Es wird relevant

Die Veranstaltung nimmt langsam Gestalt an. Das Magazin zur Konferenz ist fertig. Und wir lieben das Thema. Es ist so wichtig, weise Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, werden unser Leben prägen. Und die Geschichten, die wir später mal erzählen werden. Weil uns das Thema so am Herzen liegt, freuen wir uns auf die STEPS Konferenz. Und weil wir uns freuen, dir zu begegnen.

WAS BEDEUTET DAS FÜR DICH?

Du solltest eine Jacke mehr einpacken 😊 Aber sonst bleibt vieles gleich. Du kannst dich auf 5 Sessions freuen. Inspirierende Seminare. Gutes Essen und nette Quartiere – wenn du das gebucht hast.

Sprecher & Künstler

Philip Bartholomä

Professor an der FTH Gießen. Macht die erste Session "Warum Entscheidungen so schwierig und so wichtig sind"

Achim Jung

CJ-Jugendreferent. Macht die vierte Session "6 praktische Tools für gute Entscheidungen"

Lukas Herbst

CJ-Jugendreferent. Macht die dritte Session "Wie mir meine Berufung hilft, gute Entscheidungen zu treffen"

Dominik Jäger

Lehrer und Gemeindegründer aus Sandhausen. Macht die zweite Session "Warum wir für gute Entscheidungen Gottesfurcht brauchen"

Junias Meurer

Lehrer und Gemeindegründer aus Dortmund. Macht die letzte Session "Wie du heute die Entscheidungen von morgen triffst"

Bloom of Eden

Anne und Linda machen Kreativstuff und einen Workshop. Triff sie in der Lounge!

Niklas Strauß

Musiker, spielt zwei Live-Selahs und feines persönliches Worship-Set in der Lounge

Programm

Samstag, 24.09.2022

 

10:30 Session 1 - Warum Entscheidungen so schwierig und so wichtig sind mit Philipp
12:15 Mittagessen
14:00 Session 2 - Warum wir für gute Entscheidungen Gottesfurcht brauchen mit Dominik
16:00 Seminare & Workshops, Connecten, Chillen & Sports
18:00 Abendessen
19:15 Session 3 - Wie mir meine Berufung hilft, gute Entscheidungen zu treffen mit Lukas
Chill, Talk & Pray

Sonntag, 25.09.2022

 

09:30 Session 4 - 6 praktische Tools für gute Entscheidungen mit Achim
12:00 Mittagessen
14:00 Session 5 - Wie du heute die Entscheidungen von morgen triffst mit Junias
15:30 Ende

 

Was müsst ihr wissen

 

Wie könnt ihr euch das Setting vorstellen? Unsere neue Location ist der Hofgarten in Dillenburg. Dort bauen wir OpenAir eine Bühne auf. Daneben steht ein großes Zelt, falls es doch mal nass werden sollte. Gerade wird an unserer STEPS Lounge getüftelt. Es gibt Pallettensofas. Lichterketten. Auf einer großen Wiese ist Platz für Fußball, Volleyball und Co. Unser Welcome-Team ist für euch da, wenn ihr Fragen habt oder euren nächsten Schritt im Glauben gehen wollt. Ganz nah ist eine Schule, wo ihr Essen könnt, wenn ihr das gebucht habt, und wo die Seminare stattfinden. Auch einige Aussteller und unseren Buchshop findet ihr dort.

Was ist wichtig für die STEPS-Konferenz 2022?

  • Installiert euch die »365 STEPS« App. Das ist wirklich wichtig! In der App gibt es einen neuen Reiter mit allen wichtigen Infos – vor und während der Konferenz.
  • Ladet das Cvent-Ticket auf euer Handy oder druckt es aus: Ihr braucht es beim Einlass und jeweils für die Verpflegung. Auch wenn ihr euch als Gruppe angemeldet habt, braucht jeder Teilnehmer sein Ticket auf dem Handy. Achtung beim Ticket: Vermutlich wird auf deinem Ticket nicht der neue Ort Hofgarten Dillenburg (Parkplätze beachten!) und die neue Uhrzeit draufstehen
    • Wir beginnen Samstag um 10:30 Uhr. Einlass ist ab 9.15 Uhr.
    • Kommt am besten spätestens um 10 Uhr an, damit noch genug Zeit zum Anmelden ist.
  • In euren Rucksack gehören: eine Bibel, ein Stift (um im Konferenz-Magazin zu arbeiten, das wir euch vor Ort geben werden), warme & wetterfeste Sachen. Und vielleicht eine Powerbank.
  • Falls ihr ein Quartier gebucht habt, habt ihr Infos dazu per Mail bekommen. Ansonsten: Infopoint.🙌
  • Wenn ihr mit dem Auto kommt: Wir haben für euch eine Google Maps – Karte (siehe unten) erstellt, wo ihr parken könnt und wie ihr zum Hofgarten kommt.
  • Lasst euch drauf ein. Die STEPS-Konferenz wird anders. Outdoor. Keine dunkle Halle. Kein fetter Videoscreen. Aber: Wir machen den Hofgarten für euch richtig schön. Und das Herzstück von unserer Konferenz ist Jesus – drinnen oder draußen. Wir freuen uns auf inspirierende Predigten, Begegnungen und Deeptalk mit euch, auf aufrichtigen Lobpreis. Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam über Gott zu staunen und zu lernen, starke Entscheidungen zu treffen.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wie läuft der Stream?

 

 

Die Konferenz wird über unseren YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/365steps) gestreamt. Also am besten folgen und Glocke aktivieren. ✌

 

Unser Online-Stream für euch beginnt jeweils 10 Minuten vor dem offiziellen Programm. Das startet am Samstag um 10:30 Uhr, d.h. für dich um 10:20 Uhr 🤗. Im Stream bekommst du Behind-The-Scenes-Einblicke in die Atmosphäre vor Ort und wir stellen den Predigern exklusiv spannende Fragen. Hab dabei im Hinterkopf: Wir wünschen uns voll, dass ein bisschen vom »echten« STEPS-Konferenz-Feeling bei dir ankommt und du wirklich das Gefühl hast, Teil des Events und der STEPS-Community zu sein. Allerdings findet die Konferenz vor Ort Open-Air statt – es kann also sein, dass es mit der Übertragung manchmal holpert 🤗.

 

Wenn du dich zum Stream angemeldet hast, hast in den Tagen vor der Konferenz unser Konferenz-Magazin zugeschickt bekommen. Sonst kannst du es dir hier runterladen. Das Magazin soll dich die ganze STEPS-Konferenz über begleiten. Wir werden in jeder Session Reflexionszeiten mit Fragen aus dem Magazin einplanen – du kannst einfach von zu Hause mitmachen. Natürlich kannst du auch Freunde einladen oder die Konferenz direkt mit deiner ganzen Jugendgruppe zusammen angucken – dann könnt ihr die Fragen auch zusammen bearbeiten und euch darüber austauschen. 

 

Wir wünschen dir eine richtig richtig gute Online-Konferenz und freuen uns, von dir zu hören – schick uns gerne Bilder von euren Watch-Partys und Kleingruppen-Zeiten. Markiere dafür am besten unseren Account auf Insta oder schick uns was auf WhatsApp (+49176-44424561).

Support

 

Auch uns treffen die aktuellen Preissteigerungen schwer. Wir wollen aber nicht alle Kosten auf die Ticketverkäufe umlegen, denn unsere christliche Jugendarbeit finanzieren wir vorwiegend durch Spenden von Privatpersonen wie dir. So erhalten wir die finanziellen Möglichkeiten in inhaltliche Arbeit zu investieren und junge Menschen haben Chance kostengünstig auf einem Event dabei zu sein, um gemeinsam Schritte im Glauben zu gehen. Vielen Dank für deinen Support.

Unterstütze uns direkt per

Unterstütze uns über unser Spendenformular

 

 

 

STEPS-Friends

 

Unser Anliegen und unser Auftrag bei STEPS ist, mit Jugendlichen Schritte im Glauben zu gehen. Wir sind dabei zusammen unterwegs. Wir wünschen uns, dass du als Jugendlicher oder Jugendleiter in der Community nicht nur Konsument bist, sondern Teil unserer Bewegung wirst. Und wir hoffen, dass du uns als STEPS-Friend mit deinen Fähigkeiten, deinem Geld, deinem Lob, deiner Kritik und deinem Gebet unterstützt.

Es wäre großartig, wenn du dich der wachsenden Gruppe von Leuten anschließt, die uns bei unserem 500x10 Projekt monatlich mit 10€ unterstützen.

→ zum Projekt